08.12.2016 News

Forschungs­pro­jekt „Generi­scher Werkzeug­kas­ten für die Daten­mi­gra­tion“ erfolg­reich abgeschlossen

Ende Novem­ber 2016 wurde das Forschungs­pro­jekt “Generi­scher Werkzeug­kas­ten für die automa­ti­sierte Daten­mi­gra­tion” erfolg­reich abgeschlossen.

Ziel des Projek­tes war die Vervoll­komm­nung unserer firmen­ei­ge­nen Techno­lo­gien und Werkzeuge für die automa­ti­sche Daten­mi­gra­tion. Das Spektrum der Nutzung erstreckt sich nun auf verschie­dene Platt­for­men (z.B. BS2000, HPE NonStop, IBM Mainframe), Program­mier­spra­chen (COBOL, PL/I, TAL, SPL) und Datei­sys­teme (z.B. LEASY [BS2000], Enscribe [HPE NonStop], IMS [IBM Mainframe]). Durch den generi­schen Ansatz können die Werkzeuge bei neuen Projek­ten einge­setzt werden, ohne sie aufwen­dig anpas­sen zu müssen.

Die Projekt­er­geb­nisse komplet­tie­ren unsere pecBOX (pro et con – Toolbox für die Software-Migration), ein Werkzeug­kas­ten, der alle Kompo­nen­ten einer Software-Migration unter­stützt (Oberflä­chen, Datei­sys­teme, Program­mier­spra­chen, Jobsteu­er­spra­chen und Middleware).

Software-Migra­­ti­ons­­pro­­jekte werden dadurch schnel­ler, preis­wer­ter und mit hoher Quali­tät realisiert.

Das Forschungs­pro­jekt wurde vom Bundes­mi­nis­te­rium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Programms Zentra­les Innova­ti­ons­pro­gramm Mittel­stand (ZIM) gefördert.