27.07.2022


SüdLea­sing und pro et con verkün­den erfolg­rei­chen Abschluss eines
komple­xen Migra­ti­ons­pro­jek­tes von COBOL zu Java

  • SüdLea­sing moder­ni­siert mit agilen Metho­den ein in die Jahre gekom­me­nes Legacy-System für Leasingverträge.
  • pro et con reali­siert die COBOL-Java-Migration unter Nutzung seiner ausge­reif­ten Konver­tie­rungs­werk­zeuge. Der Projekt­er­folg bestä­tigt die Tragfä­hig­keit des toolge­stütz­ten Migrationsansatzes.
  • Eine kurze Projekt­dauer von 1,5 Jahren ermög­licht SüdLea­sing eine effizi­ente Wartung und Weiter­ent­wick­lung mit moder­nen Entwick­lungs­um­ge­bun­gen und Frame­works für die Zukunft.

Chemnitz und Stutt­gart, Deutsch­land, 11. Juli 2022 – Die pro et con GmbH, Techno­lo­gie­füh­rer im Bereich der toolge­stütz­ten Software-Migration, und die SüdLea­sing GmbH, eine der führen­den, herstel­ler­un­ab­hän­gi­gen Leasing­ge­sell­schaf­ten Deutsch­lands, geben den erfolg­rei­chen Abschluss eines komple­xen und automa­ti­sier­ten Migra­ti­ons­pro­jek­tes von COBOL nach Java zur System­mo­der­ni­sie­rung bei SüdLea­sing bekannt.

Die Verwal­tung von Leasing­ver­trä­gen erfolgte bisher mit einem COBOL-System, welches seit Jahrzehn­ten in Eigen­re­gie von SüdLea­sing gewar­tet und weiter­ent­wi­ckelt wurde. Es bildete alle kompli­zier­ten Prozesse der Vertrags­ver­wal­tung ab und zeich­nete sich durch große Komple­xi­tät aus. Das Mengen­ge­rüst betrug 1.400 COBOL-Programme mit ca. 3,2 Millio­nen Codezei­len. Das System war charak­te­ri­siert durch hohe Lizenz­ge­büh­ren, steigende Wartungs­kos­ten und das Fehlen moder­ner Entwick­lungs­um­ge­bun­gen und Frame­works. Ziel des Projek­tes war es, die Program­mier­spra­che COBOL durch Java zu erset­zen und ein zukunfts­fä­hi­ges System zu erhal­ten – unter Einhal­tung sämtli­cher Quali­täts­vor­ga­ben in einem agilen Projekt.

Da bei einem derart komple­xen System ein manuel­les Refac­to­ring nicht in abseh­ba­rer Zeit zum Erfolg führen kann, kam die toolge­stützte Software-Migration der Firma pro et con zum Einsatz. Die Sprach­kon­ver­tie­rung ist der anspruchs­vollste Teil eines Migra­ti­ons­pro­jek­tes. Ohne ausge­reifte Konver­tie­rungs­werk­zeuge auf Basis von Techni­ken des Compi­ler­baus schei­tert sie. Der wissen­schaft­li­che Ansatz garan­tiert die seman­ti­sche Äquiva­lenz zwischen origi­na­len und konver­tier­ten Program­men. Fachwis­sen im Compi­ler­bau war somit eine wichtige Voraus­set­zung für den Projekt­er­folg. Hier besaß pro et con langjäh­rige Erfah­rung und Expertise.

Um ein agiles Projekt­vor­ge­hen zu errei­chen, wurde der gesamte COBOL-Code in Pakete aufge­teilt. Ein Paket enthielt ca. 120–150 Programme und wurde inner­halb eines vierwö­chi­gen Sprints umgesetzt. Für den gesam­ten Code sind 14 Migra­ti­ons­pa­kete erstellt worden. Diese wurden dann inner­halb von knapp 12 Monaten konver­tiert. Der eigent­li­chen Migra­ti­ons­phase schloss sich eine inten­sive Testphase von 6 Monaten unter Nutzung von automa­ti­schen Tests mit Cucum­ber und Gherkin an.

Die Projekt­dauer betrug, wie geplant, 1,5 Jahre. Der generierte Java-Code ist wartbar und perfor­mant. Somit ist für SüdLea­sing eine effizi­ente Wartung/Weiterentwicklung mit moder­nen Entwick­lungs­um­ge­bun­gen und Frame­works unter Einspa­rung von Lizenz­ge­büh­ren gegeben.

Sebas­tian Seek, Leiter Software­ent­wick­lung SüdLea­sing GmbH: „Auch in unserer Branche spüren wir natür­lich den Druck im Bereich Digita­li­sie­rung deutlich. Um am Markt auch in Zukunft weiter unsere innova­ti­ven Lösun­gen anbie­ten zu können, war es für uns ganz wichtig, unser zentra­les Leasing­sys­tem zu moder­ni­sie­ren. Wir waren zu Beginn bei der toolge­stütz­ten COBOL-Java-Migration skeptisch, hatte man doch schon von geschei­ter­ten Projek­ten gehört. Mit dem Team von pro et con haben wir aber den richti­gen Partner gefun­den. Schon im Proof of Concept konnte bewie­sen werden, dass die komple­xen Rechen­ope­ra­tio­nen der Finanz­ma­the­ma­tik korrekt ausge­führt wurden und auch die Laufzeit bei Massen­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men unseren Erwar­tun­gen entsprach. Dieser sehr positive Eindruck hat sich im weite­ren Projekt­ver­lauf bestätigt.“

Prof. Dr. Uwe Kaiser, Geschäfts­füh­rer der pro et con GmbH, kommen­tiert: „Ich bin stolz darauf, dass die pro et con GmbH in diesem Projekt erneut zeigen konnte, welches Poten­zial in unserem toolge­stütz­ten Migra­ti­ons­an­satz steckt. Mit unserem COBOL to Java Conver­ter (CoJaC) existiert dafür ein ausge­reif­tes Tool. So ein Projekt ist auch immer ein gemein­sa­mes Projekt zwischen gleich­be­rech­tig­ten Partnern. Insbe­son­dere bei der so wichti­gen Testphase hat die SüdLea­sing GmbH mit dem agilen Ansatz und dem konse­quen­ten Einsatz automa­ti­scher Tests einen wesent­li­chen Beitrag zum Projekt­er­folg geleis­tet. Ich bedanke mich bei Herrn Seek und dem ganzen SüdLe­a­­sing-Team für das uns entge­gen­ge­brachte Vertrauen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem wissen­schafts­ba­sier­ten Migra­ti­ons­an­satz weitere Firmen bei der erfolg­rei­chen Umset­zung ihrer Digita­li­sie­rungs­stra­te­gien unter­stüt­zen können.“

 

Über die pro et con GmbH
pro et con (program & conver­sion) ist Techno­lo­gie­füh­rer für Software-Migration und besitzt eine mehr als 25-jährige Erfah­rung, das Know-how und eine komplette Toolbox, um komplexe Legacy-Systeme in moderne IT-Archi­­tek­­tu­­ren zu migrie­ren. Die Werkzeuge unter­stüt­zen alle Kompo­nen­ten einer Software-Migration (Konver­tie­rung der Program­mier­spra­che, GUI-Moder­­ni­­sie­rung, Daten­mi­gra­tion). Dadurch kann auf Kunden­an­for­de­run­gen flexi­bel und kosten­güns­tig reagiert werden. Durch die konse­quente Anwen­dung wissen­schaft­li­cher Compi­­ler­­bau-Metho­­den bei der Toolent­wick­lung wird im Ergeb­nis ein hoher Automa­ti­sie­rungs­grad bei reduzier­ter Projekt­lauf­zeit und reduzier­ten Kosten erreicht. Das bestä­ti­gen zahlrei­che Referenz­kun­den wie z.B. Amadeus Germany GmbH, das ITZBund und die MAN Truck & Bus SE. Die Software-Migration ist bei der Moder­ni­sie­rung von Legacy-Syste­­men eine echte Alter­na­tive zur Neuent­wick­lung und zur Ablösung mit Standardsoftware.

Über die SüdLea­sing GmbH
Die SüdLea­sing GmbH ist eine der größten herstel­ler­un­ab­hän­gi­gen Leasing­ge­sell­schaf­ten Deutsch­lands mit über 50 Jahren Erfah­rung, quali­fi­zier­ten Exper­tin­nen und Exper­ten und einem umfang­rei­chen, innova­ti­ven Leistungs­port­fo­lio sowie der Stabi­li­tät und Quali­tät der LBBW-Gruppe. Die SüdLea­sing GmbH ist erfah­re­ner und kompe­ten­ter Partner rund um das Thema Inves­ti­ti­ons­fi­nan­zie­rung mit einem Leasing­be­stand von 3,6 Milli­ar­den Euro. 400 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter arbei­ten deutsch­land­weit an 21 Stand­or­ten. Das Unter­neh­men gehört damit zu den Top 3 der Leasing­ge­sell­schaf­ten in Deutschland.

 

Presse­kon­takt:

pro et con GmbH
Caroline Loße
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
pro et con Innova­tive Infor­ma­tik­an­wen­dun­gen GmbH
Reichen­hai­ner Straße 29a
09126 Chemnitz
Deutschland
Tel.: +49 371 270951 20
E‑Mail: caroline.losse@proetcon.de
www.proetcon.de

SüdLea­sing GmbH
Mona Köhl
SüdLea­sing GmbH
70155 Stuttgart
Tel.: +49 711 127 17026
E‑Mail: mona.koehl@suedleasing.com
www.suedleasing.de