14.04.14 News

Die Wochen­zei­tung BLICK veröf­fent­licht Artikel über pro et con

BLICK Chemnitz, erschie­nen am 09.04.2014:

Umzugs­hel­fer für Software

Made in Chemnitz – Seit 20 Jahren bringt “pro et con” Programm­sys­teme in zeitge­mäße Umgebungen

Esche-Strümpfe aus Chemnitz waren einst weltbe­rühmt und FEWA wurde hier entwi­ckelt. Doch auch heute gibt es Erfin­dun­gen, Produkte und Dienst­leis­tun­gen “Made in Chemnitz”, die die Welt erobern. BLICK stellt sie immer mittwochs vor.

Man stelle sich einen Umzug in eine neue Wohnung vor: Alles soll moder­ner sein als in der alten, nur, dass da gerade noch jemand wohnt, und zeitgleich der ganze Stadt­teil auf einmal saniert wird. Ähnlich ist das, wenn Unter­neh­men ihre software­ba­sier­ten Arbeits­mit­tel auf den neues­ten Stand bringen, aber täglich weiter damit gearbei­tet werden muss. Für solche Projekte gibt es die IT-Umzugs­­­pro­­fis von pro et con. Und zwar in Größen­ord­nun­gen, dass selbst Geschäfts­füh­rer Uwe Kaiser nach zwanzig Jahren im Geschäft immer noch etwas nervös wird, wenn um 24 Uhr “der Big Bang”, wie er es nennt, startet. So wurden die Programm­sys­teme der Amadeus Germany GmbH umgestellt, einem Anbie­ter von Buchungs­sys­te­men für die Reise­bran­che. “In Deutsch­land arbei­ten 85 Prozent aller Reise­bü­ros an rund 45.000 PCs mit dem System”, weiß Kaiser. Dazu 75.000 Hotels, 500 Flugge­sell­schaf­ten und viele weitere Firmen der Branche. Ihre Arbeit in einer Nacht auf ein neues Funda­ment zu stellen, war eines der größten Projekte der Chemnit­zer. “Im Ideal­fall”, so Kaiser, “merken die Nutzer davon nichts.”

Solch einer Umstel­lung gehen oft mehrjäh­rige Arbeits- und Planungs­pha­sen voraus, in denen sogenannte Trans­la­to­ren zum Einsatz kommen, die automa­ti­siert Zehntau­sende Programm­zei­len in wenigen Minuten überset­zen. Die Werkzeuge der Chemnit­zer, die 1994 aus der Uni heraus von den Geschäfts­füh­rern Wolfgang Bormann und Uwe Kaiser gegrün­det wurden und zunächst im Techno­lo­gie Centrum saßen, sind dabei so ausge­reift und effizi­ent, dass sie Unter­neh­men wie die MAN Truck & Bus AG oder den Versi­che­rer Cosmos Direkt zu langjäh­ri­gen Kunden zählen. Aktuell arbei­ten sie zum Beispiel an einer Studie zur Umstel­lung von Programm­sys­te­men bei der Öster­rei­chi­schen Bundes­bahn und neuen Benut­zer­ober­flä­chen bei MAN.